Info - Volker Ilgen homepage

Volker Ilgen
Gitarrist
Direkt zum Seiteninhalt
Volker Ilgen studierte zunächst Schulmusik an der Justus-Liebig-Universität Gießen und anschließend klassische Gitarre und
Querflöte an der Akademie für Tonkunst Darmstadt. 1986 schloss er dieses Studium mit Examen ab.
Anschließend widmete er sich dem Jazz und nahm Unterricht bei Eddy Marron (NL), Michael Sagmeister (Ffm), Harvey Swartz und Mick Goodrick (Berklee).
Heute betätigt sich Volker Ilgen überwiegend als Gitarrist, Komponist, Produzent und Dozent.
Als Gitarrist wirkte er mit in einigen Musical-Produktionen, z.B. "Eating Raoul", "Der kleine Horrorladen",
"Jesus Christ Superstar" und verschiedenen Musical-Galas. Ca 10 Jahre lang leitete er ein eigenes Jazz-Trio "Hip'n'Jazz Sauce".  Big Band-Projekte, Free-Music-Ensembles u.a. "Freewheelin", Jazz-Duos u.a. "Volker Ilgen & Savas Bayrak", Band-Projekte wie "Face First", "Das Pendel der 5" oder "Mr. Magic-Grover Washington Tribute Band" und auch Soloauftritte gehören zum Repertoire.
Volker Ilgen komponiert und produziert Musik für Theater, TV-Produktionen (z.B. ZDF-Produktion "Der Schattenmann"), Werbung (z.B. HR-Radiowerbung) uvm.
Er ist Autor der Jazzgitarrenschule "Jazz Guitar Now", welche 2017 im Verlag "Acoustic Music Books" erschienen ist.


komponiert, produziert und eingespielt von Volker Ilgen:

Blick auf Venus  Das Pendel der 5
Before Sunrise  Gitarre Solo
Sternelein  Auftragskomposition für Theater
Coloured Green  Werbung
Volker Ilgen mit "Face First" live Museumsuferfest Ffm 2014
Face First, Volker Ilgen
"Mr. Magic Grover Washington Tribute Band" live Museumsuferfest Ffm 2018
Volker Ilgen, Mr. Magic Grover Washington Tribute Band
phone: 0177-7499366
e-mail: info@volkerilgen.de
Zurück zum Seiteninhalt